Familienfreundliches Unternehmen

Die Vereinbarung von Beruf und Familie kann eine Herausforderung werden, allerdings nicht bei uns.

Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen“

Wir möchten unseren Mandanten eine bestmögliche Betreuung und Beratung zukommen lassen. Jedoch können wir dies nur ermöglichen, indem wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bestmögliche Arbeitsatmosphäre schaffen. Dies erreichen wir durch gegenseitiges Vertrauen, Rücksichtnahme und eine offene Kommunikation.

Ein ganz wichtiger Punkt ist hierbei auch das Stichwort „Work-Life-Balance“, denn nur ausgeruhte und motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Aus diesem Grund wird die Familienfreundlichkeit in unserem Unternehmen großgeschrieben!

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Maßnahmen an, um den Beruf, die Familie sowie die Freizeit optimal zu vereinbaren:

• Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit-Regelung)
  • Arbeitszeitkonten
  • Verschiedene Teilzeitmodelle
  • Flexible Pausenregelung
  • Flexibler Umgang mit familiären Sondersituationen
  • Jobsharing
  • Home Office
  • Mobiles Arbeiten

• Kurzfristige Freistellung bei familiären Kinderbetreuungs- oder Pflegenotfällen
  • Sonderzahlungen bei besonderen familiären Ereignissen
  • Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (wöchentliche Massagen im Büro und wöchentlicher Obstkorb)
  • Verschiedene Zuschüsse und finanzielle Vorteile und Unterstützung

• Diverse wöchentliche Team- und Mitarbeiterbesprechungen
  • Eindeutige Vertreterregelungen

• Personalentwicklungsplan
  • Elternzeitbegleitung
  • Jährliche Mitarbeitergespräche
  • Jährliche Mitarbeiterbefragung
  • Regelmäßige Betriebsversammlungen
  • Nachfolgemanagement
  • Jährlicher Betriebsausflug

Stimmen aus dem Unternehmen

Tuschen & Partner – ein familienfreundliches Unternehmen? – Auf jeden Fall!

„Unser Sohn Anton kam im Oktober 2020 zur Welt.

Der Übergang in den Mutterschutz und in die Teilzeit verlief reibungslos. Die Kanzlei hat alles so organisiert, dass ich ohne Stress in meinen Mutterschutz gehen konnte.

Seit Januar 2021 arbeite ich wieder als Steuerfachangestellte 20 Stunden in der Woche. Diese Stunden arbeite ich ausschließlich im Homeoffice. Als moderne Kanzlei stellt Tuschen und Partner das Homeoffice zur Verfügung. Der Wiedereinstieg war gut durch mein Team organisiert, damit ich gleich wieder in die Arbeitswelt starten konnte.

„Durch die Möglichkeit der Gleitzeitnutzung habe ich privat viel weniger Stress.“

– Anne Heinemann, Steuerfachangestellte

Sei es im Wahrnehmen der Kinderarzttermine, Krabbelgruppen oder nach einer schlaflosen Nacht (wenn es Anton guttut, sich morgens nochmal rumzudrehen und auszuschlafen). Die Kanzlei legt mir keine Steine in den Weg und ermöglicht mir meine Berufsbahn nach meinen Vorstellungen weiter zu verfolgen. Eine der großen Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie stellt sich darin, auf keinen Fall den Partner und das Kind zu vernachlässigen, aber auch pflichtbewusst zu arbeiten und weiterhin gefordert zu werden – um beruflich ausgelastet zu sein und die Möglichkeit zu haben, sich weiterzuentwickeln. Dies alles ermöglicht mir die Kanzlei Tuschen und Partner.

Fazit: Familienfreundliches Unternehmen ist hier nicht nur ein Titel, sondern es wird aktiv etwas dafür getan. Ich wünsche jeder Mutter, natürlich auch jedem Vater, in so ein familienfreundliches Unternehmen eingegliedert zu sein, welches so flexibel ist wie Tuschen und Partner, so dass die Familie auf keinen Fall zu kurz kommt und oberste Priorität bleibt.“

Anne Heinemann

Steuerfachangestellte

Sie möchten Teil unseres Teams werden?
Bewerben Sie sich jetzt!

Zur Karriere