Betriebswirtschaftliche Beratung

Bei der Optimierung Ihrer betrieblichen Prozesse in Ihrem Unternehmen, sind wir der richtige Ansprechpartner.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Wir beraten und begleiten Sie und Ihr Unternehmen bei der Planung, Steuerung, Analyse sowie Gestaltung von betrieblichen Prozessen und unterstützen Sie dabei ganz individuell.

Die angebotenen Leistungen umfassen dabei unter anderem die Unternehmensanalyse, -planung- und -bewertung, die Organisationsberatung sowie die Unternehmensstrukturierung. Weiter bieten wir Ihnen sowohl die Finanzierungs- als auch die Sanierungsberatung und das Krisenmanagement an. Kostenrechnung, der Unternehmenskauf und -verkauf, die Unternehmensnachfolge oder die Umwandlungen und Fusionen können ebenfalls in unserem Beratungsgespräch besprochen werden.

Unternehmensplanung

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Planung des Leistungsprozesses, welches eine wesentliche Aufgabe eines erfolgreichen Unternehmers darstellt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir, in Anbetracht der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit, kurz-, mittel- oder langfristige Planungen in den folgenden Teilbereichen:

Teilbereich

Investitionsplanung
Feststellung des kurzfristigen Investitionsbedarfs für Sachanlangen
Umsatzplanung
Voraussichtlicher Jahresumsatz aufgeteilt nach Umsatzarten
Wareneinsatz- / Einkaufsplanung
Ermittlung Wareneinsatz nach Umsatzarten
Personalkostenplanung
Ermittlung Personalkosten inkl. Sozialabgaben
Planung übrige Kosten
Ermittlung fixer und variabler Kosten nach Kostenarten
Planung Finanzierungskosten
Ermittlung voraussichtliche Zinsaufwendungen (lang- und kurzfristig)
Ertragsplanung
Ermittlung voraussichtliches Ergebnis
Mittelverwendungsplanung
Ermittlung von Zu- und Abflüssen außerhalb der GuV
Liquiditätsplanung
Feststellung von Liquiditätsbedarf und -reserve
Bestandsplanung
Voraussichtliche Entwicklung der Bilanzpositionen

Dabei ist das Ziel unserer betriebswirtschaftlichen Beratung die Entwicklung integrierter Ertrags-, Liquiditäts- sowie Bestandsplanungen. Dies stellt mit den unterjährigen Werten einen wesentlichen Bestandteil eines erfolgreichen Risikomanagementsystems dar.

Businessmann Im Kundenmeeting

Finanzierungs- und Investitionsberatung

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Fragen rund um die Themen Finanzierung und Investition.

Bei der Finanzierungsberatung zeigen wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten bei der Gestaltung der Zahlungs-, Informations-, Kontroll- sowie Sicherungsbeziehungen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kapitalgebern auf. Hierfür beraten wir Sie über verschiedene Maßnahmen der Mittelbeschaffung und der Rückzahlung. Außerdem informieren wir Sie auf Wunsch über alternative Finanzierungsformen, Spezialisierungsfinanzierungen zur Unternehmenssicherung oder die Vorbereitung auf das Kreditnehmerrating.

Bei der Investitionsberatung unterstützen wir Sie bei den Rentabilitätsberechnungen, -analysen sowie deren Präsentation in beispielsweise Kreditverhandlungen.

Sanierungsberatung und Krisenmanagement

Wir unterstützen Sie in Anbetracht der wachsenden Insolvenzzahlen sowie der erschwerten Kreditbeschaffung auf den Kapitalmärkten in der beinahe unabdingbaren Einführung eines Risikofrühwarnsystem für Ihr Unternehmen. Dabei richten wir im Rahmen der Erstellung Ihrer Finanzbuchführung ein Frühwarnsystem ein, welches wir selbstverständlich fortlaufend überwachen. Darüber hinaus übernehmen wir die Überwachung sowie die Plausibilitätsprüfung bei externen Buchhaltungen auf Basis der von Ihnen erstellten betriebswirtschaftlichen Auswertungen.

Auf Wunsch entwickeln wir für Sie ein Sanierungskonzept und unterstützen Sie auch gerne bei Verhandlungen mit Banken sowie anderen Gläubigern oder im außergerichtlichen Vergleichsverfahren mit den Gläubigern oder Ihren Schuldner.

Sprechen Sie uns gerne an!

Kostenrechnung / Controlling

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat bei Ihren Controllingangelegenheiten zur Seite. Dabei beraten wir Sie umfassend bei der Einführung eines internen Controllings oder unterstützen Sie bei der Durchführung eines externen Controllings. Beratungsfelder in diesem Zusammenhang sind:

• Berichtswesen
  • Kalkulation
  • Kostenstellen und Kostenträgerrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung

Organisationsberatung

Wir informieren Sie über Möglichkeiten zur Realisierung Ihrer Planungen und bieten Ihnen dabei Hilfen zur Aufgabenverteilung an. Passende Instrumente zu diesem Vorhaben stellen wir Ihnen darüber hinaus zur Verfügung.

• Personalmanagement
  • EDV-Management
  • Qualitätsmanagement

Unternehmenskauf und -verkauf (M&A)

Wir unterstützen Sie bei all Ihren Fragen rund um die Themen Unternehmenskauf oder Unternehmensverkauf.

Unternehmenskäufe fallen beispielsweise zur Erweiterung und Diversifizierung bestehender Unternehmen oder im Falle einer Existenzgründung an. Sollte dies bei Ihnen anstehen, beraten wir Sie gerne bei der betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und zivilrechtlichen Prüfung (Due Dilligence), der Gestaltung sowie der Abwicklung Ihres Vorhabens.

Eine Unternehmensbewertung oder eine Kaufpreisfindung ist im Falle eines Unternehmensverkaufes relevant. Auch hierbei unterstützen wir Sie gerne und beraten Sie darüber hinaus bei der Gestaltung insbesondere in steuerlicher Hinsicht.

Sonstige Unternehmensberatung

Wir beraten und unterstützen Sie auch gerne in weiteren Bereichen und gehen dabei ganz individuell auf Ihre Wünsche und Interessen ein. Zu diesen Beratungsbereichen gehören u.a.:

• Testament / Erbangelegenheiten (steuerlich, zivilrechtlich über Kooperationspartner)
  • Vertragsberatung (steuerlich, zivilrechtlich über Kooperationspartner)
  • Vermögensberatung
  • Steuerliche Nachfolge- und Erbschaftsplanung
  • Private Vermögensplanung

Haben Sie noch Fragen?
Wir sind immer für Sie erreichtbar.

Zum Kontakt